Don Luis (Osnabrück)
Eine hervorragende Bereicherung für Osnabrücks Gastroszene ist das Don Luis. Das spanische Tapas-Restaurant hat erst vor kurzem die ehemaligen Räumlichkeiten des Lotuspalasts im Gewerkschaftshaus am Hauptbahnhof bezogen und bietet nun an 7 Tagen in der Woche eine sehr gute Auswahl an Tapas-Spezialitäten.
Das Interieur des Lokals überzeugt durch klare Linien und eine sehr offene, einladende Gestaltung. Sehr schön ist auch die am Haseufer gelegene Außenterrasse, die Platz für rund 45 Personen bietet.
Die Küche hat während der Öffnungszeiten durchgehend geöffnet, wobei es neben der Mittags- und Abendkarte am Nachmittag eine reduzierte Auswahl an Speisen aus der Glasvitrine gibt. Wir haben bei unserem ersten Besuch von der Mittagskarte bestellt, die kaum Wünsche offen lässt. Das freundliche Servicepersonal ist nicht nur sehr aufmerksam, sondern auch bestens geschult und gibt gerne Auskunft über die Herkunft der erstklassigen Zutaten.
Für den nächsten Besuch im Don Luis stehen auf jeden Fall die vielversprechenden Fischgerichte auf dem Plan. Besonders empfehlenswert sind zunächst aber der Pincho Moruno (maurischer Schweinefleisch-Spieß), die patatas arugadas con mojo rojo y verde (kanarische Kartoffeln) und nicht zuletzt der ausgezeichnete Espresso.
—
Don Luis – bar de tapas
August-Bebel-Platz 1 (Gewerkschaftshaus am Hauptbahnhof)
49074 Osnabrück
www.don-luis.de
www.facebook.com/donluis.os
Telefon: 0541 / 33579724
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 11.30 bis 23.00 Uhr
Freitag, 11.30 bis 02.00 Uhr
Samstag, 17.30 Uhr bis 02.00 Uhr
Sonntag, 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Also ich bin mir da nicht sicher, ob wir im selben Lokal waren. Ich würde es bestenfalls als Snack Imbiss bezeichnen. Dazu war es voll, laut und das Personal war überfordert. Die Schweinespieße waren trocken, die Garnelen in Öl ertrunken und eine Weinschorle, in der vielleicht vom Gast davor mal Wein gewesen war. Vielleicht mit einer großen Gruppe ganz nett und unterhaltsam. Mühe hat man sich gegeben. Das Essen ist aber nichts, was man nicht besser Zuhause kann.